Rallye Italia                     2018

 

Historie der Rallye Italia

Die Rallye Italia wurde vom Alfa Classic Car Club 1993 ins Leben gerufen. Sie führte durch die Schweiz und durch das Piemont nach Alassio/Ligurien. Über 20 Fahrzeuge, damals ausschließlich Alfa's nahmen daran teil. Da diese Tour die Teilnehmer so begeisterte, führte auch die zweite Rallye Italia 1994 auf der gleichen Route ans Mittelmeer.

Ab 1995 nahmen auch Fahrzeuge anderer Marken an der Rallye teil und so ist es bis heute geblieben.

In 1995 und 1999 fuhr ein Team der Motor-Klassik mit und berichtete in wunderschönen Artikeln über unser Event.

1997: 5 Jahre Rallye Italia 
Das Jubiläum wurde gebührend in Pinafei im Hotel "La Ruota" gefeiert. Hauptpreis war eine silberfarbene Giulia Super 1300 in ausgezeichnetem Zustand. 60 Teams nahmen an dieser Veranstaltung teil.

In den folgenden Jahren besuchten wir die Norditalienischen Seenlandschaft vom Gardasee über Comer See bis hin zum Ortasee und dem Lago Maggiore.

Auf den "Spuren der Rallye Monte Carlo" fuhren die Teilnehmer im Jahre 2008. Col de Turini und Col de Braus mussten bezwungen werden.       

"Im Land der Motoren" war das Motto 2010. Von Brescia bis Maranello führte die Rallyestrecke.
Das Mille Miglia-Museum, Ferrari, Lamborghini und Maserati waren die Highlights, die besucht wurden.

2011 und 2012 besuchten wir den Lago d'Iseo und die Po-Ebene. Von Riva Boot, Francia Corta, Beretta, Verdi, Culatello bis Don Camillo und Peppone führten uns die Wege durch den Norden Italiens.

In 2013 feierten wir 20 Jahre Rallye Italia im Piemont im Hotel La Ruota.

In den folgenden Jahren waren unsere Ziele die Region Verona, das Trentino und der Lago Maggiore.

 "Genuß braucht Zeit"
wird auch weiterhin das Motto der Rallye Italia sein.

  

ACCC - Alfa Classic Car Club - - - - - - - info@alfa-classic-car-club.de - - - - - - - Tel. 07822 / 789 671